Projektarbeit zur Azubigewinnung erfolgreich abgeschlossen

von

Die Lewe Bauunternehmung hat in der eigenen Unternehmensgeschichte bereits über hundert Auszubildende durch die Zeit der Ausbildung begleitet. Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt allerdings zunehmende Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Nachwuchskräften im Maurerhandwerk. Um diesem Trend entgegen zu wirken, wurde in enger Kooperation mit angehenden Betriebswirten der Kaufmännischen Schulen Tecklenburger Land ein Kommunikationskonzept entwickelt.

Die fünf Projektgruppenteilnehmer haben untersucht, wie die Lewe Bauunternehmung als potentieller Arbeitgeber bei der jüngeren Generation auf sich aufmerksam machen kann. Dazu wurden in einem ersten Schritt über 750 Schüler von Haupt- und Realschulen im Umkreis zu ihren genutzten Kanälen der Berufsorientierung und zu ihrer Meinung zum Baugewerbe befragt. Im zweiten Schritt hat die Projektgruppe anhand dieser Ergebnisse geeignete Kommunikationsmaßnahmen entwickelt. Von klassischen Werbemaßnahmen, wie Sport- und Veranstaltungssponsoring, bis zu Social-Media-Marketing auf Instagram fanden hier Berücksichtigung. Mit viel Engagement wurden zusätzlich Plakate gestaltet, Slogans entwickelt und Gestaltungstipps gegeben, die nur auf ihre Umsetzung warten.

Die umfangreiche Ausarbeitung stellt nicht nur die Lewe Unternehmung als Auftraggeber hoch zufrieden, sondern auch die betreuenden Lehrer. Die schlussendliche Abschlussnote „Eins“ ist daher mehr als verdient. Wir danken den Mitgliedern der Projektgruppe Lena Börjes, Lea Elferich, Alena Esau, Arnold Mansfeld und Katharina Middendorf für die Zusammenarbeit und das großartige Ergebnis.

Zurück

UNSERE VISION

Zusammen die Zukunft gestalten.